Story

Story 1200x800

Die Schauburg in Erlangen ist Tradition und Institution. Als eines der ältesten hugenottischen Barockgebäude der Stadt und denkmalgeschütztes Kleinod im Zentrum ist sie aus dem Stadtbild Erlangens nicht wegzudenken.

1709 errichtet diente die Schauburg im Laufe der über 3 Jahrhunderte als Heim und Werkstatt von Buchbindern und Buchdruckern, von Bibliothekaren und Knopfmachern, des CVJM und seit 1936 dann als größtes Erlanger Lichtspielhaus. Jeder Erlanger erlebte hier über die Jahrzehnte Stunden der Spannung und Romantik im Kino Schauburg. Erst 1998 endete seine Ära und die Schauburg verfiel in einen tiefen Dornröschenschlaf.

2001 kehrte dank mutiger Investitionen und umfangreicher Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wieder Leben ein. Peter Maly, als einer der seinerzeit international bekanntesten Designer, gestaltete die neue Schauburg mit einem in das Innere gesetzten Glaskubus zu einem architektonischen Meisterstück, das durch seinen authentischen Charme und das lichtdurchflutete Ambiente bis in das frühere unterirdische Kinogeschoss hinein beeindruckt.

Die Schauburg ist seitdem der charmante Ort für ansprechende Möbel, Design und Lebensart. Bei Ihrer Eröffnung als das schönste ligne-roset-Studio unter den 220 auf der ganzen Welt ausgezeichnet, seit 2005 dann als freies Einrichtungsstudio erweitert, zieht sie seitdem weit über die Grenzen Erlangens hinaus all jene an, die Freude an den schönen Dingen des Lebens genießen.